Engagement

Engagement für Natur und Umwelt

Mit der Natur verbindet wohl jeder von uns ein anderes Bild. Für mich war von klein auf die Natur ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Ob im Frühling im Garten Pflanzen beim Wachsen zu beobachten, im Sommer barfuss über grüne Wiesen zu laufen und die Gänseblümchen zu bestaunen oder im Herbst Pilze und Walnüsse zu sammeln. Im Winter die weißverschneite Landschaft so ruhig und bedächtig wahrzunehmen. Die knackige Kälte aus der warmen Stube drinnen zu beobachten.

Dichter wie Fontane und Goethe beschreiben sie auf ihre ganz eigene poetische Art.

Am Himmel weiße Wölkchen nur,
Es ist so still, daß ich sie höre,
Die tiefe Stille der Natur.
Rings Sonnenschein auf Wies‘ und Wegen,
Die Wipfel stumm, kein Lüftchen wach,
Und doch es klingt als ström‘ ein Regen
Leis tönend auf das Blätterdach.

Theodor Fontane

Ich ging im Walde so für mich hin,
Und nichts zu suchen,
Das war mein Sinn.
Im Schatten sah ich
Ein Blümchen stehn,
Wie Sterne leuchtend,
Wie Äuglein schön.

Johann Wolfgang Goethe

Sich an der Natur erfreuen ist wohl für jeden ein wichtiger Bestandteil im Leben. Die Natur zu schützen ist dagegen nicht ganz so einfach. Natur- und Umweltschutz ist – nicht erst seit der Fridays for Future Bewegung durch Greta Thunberg – in aller Munde. Wenn ich selber etwas tun möchte. Wie und wo fange ich da am besten an?

Tatsache ist: Trotz aller negativer Schlagzeilen wurde schon einiges erreicht. So hat sich beispielsweise die Wasserqualität der Elbe seit 1990 laut Experten des Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung massiv verbessert. Es wird sogar behauptet, das man wieder in der Elbe schwimmen kann. Das ist nur ein Beispiel und mein brennendster Wunsch ist es: Noch viel mehr für die Erhaltung und den nachhaltigen Schutz der Natur tun und auch andere dafür zu begeistern.

Mein täglicher Beitrag zum Schutz der Natur und für eine nachhaltige Lebensform:

  • Kleine Strecken bis 5 km fahre ich grundsätzlich mit dem Fahrrad (das beste Fortbewegungsmittel der Welt…:-))
  • seit Jahren achte ich auf einen nachhaltigen Konsum, d.h. keine unnützen Dinge kaufen, ggf. schauen, ob es auch gebraucht angeschafft werden kann
  • beim Kauf von Gegenstände achte ich auf Qualität und nachhaltige Herkunft und versuche dann sehr pfleglich damit umzugehen, um eine Langlebigkeit zu gewährleisten
  • ich kaufe möglichst direkt im Laden und bestelle sehr selten im Internet um dann liefern zu lassen
  • setze mich für nachhaltige Existenzgründungsideen ein (arbeite an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde (HNEE)
  • achte mit natürlichen Mitteln auf meine Gesundheit (so muss ich keine Schmerztabletten nehmen, die das Grundwasser und die Umwelt zusätzlich belasten)
  • nutze im Haushalt wenige – und wenn, dann biologische Reinigungsmittel (Essig, Zitronensäure, Natron wirken Wunder und sind gesundheitlich unbedenklich)
  • seit Jahren reduziere ich meinen Plastikverbrauch immer weiter (kaufe kaum / kein in Plastik verpacktes Gemüse, Obst oder sonstige aufwendig in Plastik verpackten Lebensmittel)
  • okay, wenig / kaum Fleisch zu essen kann ich hier nicht aufführen, weil ich es noch nie wirklich mochte…:-)

Denn, wie schon die Ärzte singen: „Es ist nicht Deine Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt…

Weitere Ideen und Projekte werden hier bzw. in künftigen Blogartikeln folgen.

Engagement für Soziales

Seit 2011 unterstütze ich als ehrenamtlicher Jobcoach in der bundesweiten Initiative Arbeit durch Management (www.patenmodell.de) Menschen auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung.
Zusätzlich möchte ich weitere Projekte unterstützen, um Kindern und Jugendlichen den Weg zur Bildung zu erleichtern.

Niemals zuvor in der Geschichte war der Zugang zu Bildung so leicht für jeden möglich wie heute. Mit unserem Smartphone tragen wir Unmengen an Wissen über alle Bereiche und Themen des Lebens in unserer eigenen Hosentasche. Während früher mühselig und auch kostspielig Bücher in Bibliotheken durchgearbeitet werden mussten, können wir uns jederzeit und überall informieren und entsprechend weiterbilden.

Denn: Bildung ist nach wie vor die beste Investition mit der höchsten Rendite in die Zukunft!

Weitere Informationen zu konkreten Projekten folgen hierzu an dieser Stelle bzw. in künftigen Blogartikeln hier auf meiner Webseite.

Nehmen Sie gern Kontakt auf.

An Fragen und Anregungen hierzu bin ich immer interessiert. Melden Sie sich gern bei mir unter kontakt@romy-muellenberg.de oder einfach per Anruf oder kurzer Message an 0178 88 60 375.