Coaching

Mit Coaching meine größten Hindernisse überwinden

Jedem sind die weltbekannten Nanas, diese riesigen, knallbunten Frauenskulpturen, schon mal begegnet – die von der französischen Künstlerin Niki de la Saint Phalle geschaffen wurden.

Bunt und schrill sind auch die schöpferischen Werke der Modedesignerin Vivienne Westwood. Die ehemalige Grundschullehrerin ließ sich dabei vom Punk inspirieren.

Die geschwungenen Linien der Experimentierlandschaft phæno – einem interaktiven Wissenschaftsmuseum in Wolfsburg – gehören zum größten Projekt der irakisch- britischen Architektin Zaha Hadid in Deutschland. Als erste Frau weltweit erhielt sie als Anerkennung für ihre außergewöhnlichen Entwürfe den Pritzker-Architekturpreis.

Welche Eigenschaften verbinden diese drei berühmten Frauen und viele andere Menschen ebenfalls? Auf den ersten Blick mag das ihre unendliche Schöpferkraft sein. Zu Berühmtheiten wurden sie übrigens erst nachdem ihre Werke Anerkennung in der Öffentlichkeit gewannen. Vorher mussten sie sich durch zahlreiche Hindernisse und Unwegbarkeiten des Alltags kämpfen. Entscheidungen treffen. Mut und Entschlossenheit zeigen.

Ähnlich geht es Ihnen vielleicht auch? Sie stehen vor einem nächsten Karriereschritt und eine wichtige berufliche oder persönliche Entscheidung ist fällig? Schnell, möglichst sofort.

Im Coaching geht es um Hindernisse. Hindernisse und Hürden, die uns im Weg stehen. Die uns zaghaft, zögernd, unbeweglich, träge machen – uns unentschlossen hadern lassen.

Was kann Coaching um diese Hindernisse aufzubrechen?

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, was mich abhält, blockiert, mir im Weg steht. Die eigenen – SMART-formulierten – Ziele definieren sind wichtig. Die Strategie bzw. den Weg der Umsetzung entwickeln ist mit unserem rationalen Wissen möglich. Soweit die Theorie. Doch, wie sieht es in der Praxis aus? Das kennen möglicherweise viele von uns. Mit großem Engagement, jede Menge Power und hochgekrempelten Ärmeln gehe ich frisch und frohen Mutes ans Werk. Hochmotiviert lege ich los. Doch dann….? Wie es dann oft weitergeht kennt wohl jeder, der sich im Februar schon mal gefragt hat: „Welche Neujahrsvorsätze?“ Die Gründe für das Im-Sande-Verlaufen sind vielfältig: Unmengen an kleinteiligen Kleinigkeiten im Alltag, Gemütlichkeits- und Harmoniefallen, hinderliche Gewohnheiten und Glaubenssätze (Ganz typisch: „In unserer Familie hat noch niemand eine Führungsposition bekleidet.“ oder „In unserer Familie gab es immer nur Beamte. Künstlerisch waren wir schon immer untalentiert.“)

Was kann ich tun? Wie behalte ich trotzdem meine Ziele im Auge? Wie bleibe ich „dran“?

Die drei eingangs beschriebenen Frauen verbinden gleich mehrere Eigenschaften um ihre Ziele zu erreichen.

  • Durchhaltevermögen und Belastbarkeit
  • Mut neue – auch oder gerade unbequeme Wege zu gehen
  • Offenheit gegenüber neuen noch unbekannten Dingen
  • Fleiß und Entschlossenheit
  • ein starker Wille und Umsetzungsfähigkeit

Eigenschaften, die üblicherweise niemandem in die Wiege gelegt werden. Was kann ich also tun, um diese zu entwickeln?

Laut Goethe wäre das: „Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.“.

Egal ob ArchitektIn, ModedesignerIn, KünstlerIn, IngenieurIn, HandwerkerIn, WissenschaftlerIn, KrankenpflegerIn, wichtig ist es zu wissen, das mir zahlreiche Möglichkeiten und Alternativen in unserer westlichen Welt zur Verfügung stehen. Schritt für Schritt kann ich mir diese erschliessen durch permanentes Lernen und Üben. Ein Coaching unterstützt dabei. Zeigt mir meinen blinden Fleck – den jeder von uns hat.

Mit Methoden wie z.B. dem Joahri-Fenster, der Personaldiagnostik, Stärkenanalyse ist es nach dem Kompetenzstufenmodell möglich, die eigene unbewusste Inkompetenz hin zur unbewussten Kompetenz (automatische Verhaltensweisen, wie z.B. das tägliche Zähneputzen) zu entwickeln.

Ihr Nutzen und Mehrwert durch ein evidencebasiertes und ergebnisorientiertes Coaching mit mir

  • Erkennen der eigenen Stärken und Potenziale
  • Sicherheit und Bestärkung in die eigenen Zielen und Umsetzungsstrategien
  • Motivation zur Umsetzung und Handlungsfähigkeit (nach neuesten Erkenntnissen aus der Sportpsychologie, positiven Psychologie und der Neurowissenschaften)
  • Erhöhung des Selbstbewusstseins und Selbstwirksamkeit (d.h. mein eigenes Handeln führt zu gewünschten und eindeutig messbaren Ergebnissen)
  • evidencebasiertes Coaching, d.h. wissenschaftliche Studien belegen nachweislich die Wirksamkeit
  • Methoden aus der Coachingausbildung am ABF e.V. der FU Berlin
  • Erschliessung von Netzwerken und Kontaktmöglichkeiten
  • Hinweise zu wichtiger Literatur, strategisch sinnvoller Weiterbildung und autodidaktischem Selbststudium

Je nach Situation, Ziel und Voraussetzungen nutze ich dafür u.a. folgende Methoden

  • praxisnaher Bezug auf Alltagssituationen
  • Analyse der Ist-Situation
  • Potenzial- und Ressourcencheck
  • Persönlichkeitsbildung
  • Zieldefinition nach der SMART-Formel
  • Visionsentwicklung
  • Umsetzungsstrategien in der Praxis, z.B. durch Journaling und
    Selbstmanagementmethoden
  • inneres Team
  • Begleitung
  • Reflektion und messbare Ergebniskontrolle
  • Feedbackmethoden zur Steigerung der Motivation und Handlungsfähigkeit

Meine Angebote für Sie

Kurzzeitcoaching

als Stärkenanalyse und Impulsgabe für aktuelle Projekte (z.B. bei einer Entscheidungsfindung für den nächsten Karriereschritt)

Dauer: 1 bis 2 Tage

Themenbezogenes Coaching

für die Unterstützung an einem aktuellen Thema, Projekt (z.B. Kundenakquise, Existenzgründung, Projektmanagement)

Dauer: bis zu 6 Monate mit 1 – 2 wöchentlichen Coachingsessions

Langzeitcoaching

für eine nachhaltige Veränderung von Verhaltensweisen (z.B. Begleitung während der Übernahme einer Führungsaufgabe, Projektleiterfunktion, etc.)

Dauer: bis zu 12 Monaten mit regelmäßigen Coaching Sessions

Das Coaching kann der entsprechenden Situation ganz individuell und nach Ihrem Bedarf stattfinden:

  • klassisch, persönlich im Büro
  • vor Ort in der Alltagspraxis in Ihrem Unternehmen in Vorbereitung eines wichtigen Kundentermins
  • online per Telefon, Skpye, Zoom

Lassen Sie uns gemeinsam mit einem Potenzialcheck starten!

Rufen Sie mich an unter 0178 8860 375 oder 030 81 29 42 45 und vereinbaren Sie einen Termin. Ich bin ebenfalls für Sie per E-Mail unter kontakt@romy-muellenberg.de erreichbar.

In einem ersten Potenzialcheck zeige ich Ihnen im Rahmen eines Erstgespräches, welche Möglichkeiten die Welt für Sie bereit hält.